Abgesehen von den äußeren Maßen unterscheiden sich Long Zander und Long Langstroth schon dem Namen nach beim Rähmchenformat. Während in der Long Langstroth Beute das Format Langstroth Deep mit einer Wabenfläche von 438x203 mm genutzt wird, kommt in der Long Zander Beute das Zander Format mit einer Wabenfläche von 400x200 mm zum Einsatz.
Die geringere Breite ist für die Bienen irrelevant. Spannender aus Bienensicht sind insbesondere hinsichtlich der Überwinterung Unerschiede bei der Höhe: Hier bringt das Zander Rähmchen nur 3 mm weniger mit, ist also fast identisch mit Langstroth Deep. Alle Hinweise und Erfahrungen zur Überwinterung bei Long Langstroth lassen sich also problemlos auf Long Zander Beuten übertragen.
Die meisten Long Langstroth Beuten sind ebenso wie die Long Zander Beute auf 30 Rähmchen ausgelegt. Daraus ergeben sich folgende Wabenflächen:
Long Langstroth: 43,8 x 20,3 x 30 x 2 (Seiten) = 5,34 qm Wabenfläche
Long Zander: 40 x 20 x 30 x 2 (Seiten) = 4,8 qm Wabenfläche
Die Wabenfläche der Long Zander ist also etwa 10% niedriger. Wer unbedingt eine Vergleichbarkeit mit Long Langstroth herstellen möchte, kommt mit 3 Rähmchen mehr auf fast die gleiche Wabenfläche. Die Maße der Long Zander können hierfür einfach angepasst werden: Einfach je zusätzlichem Rähmchen die Beute um 37 mm (35 mm Rähmchenbreite + 2 mm Schmutz/Verzug) verlängern.
Größenvergleich der Wabenflächen von Langstroth Deep (gelb) und Zander (blau).
Überlegungen für komplette Neueinsteiger in die Imkerei
Insbesondere komplette Neueinsteiger werden sich die Frage stellen, ob sie lieber in Long Langstroth oder Long Zander investieren sollen. Ich halte die Long Zander hier für die leicht bessere Wahl, aus folgenden Überlegungen:
- Einfacherer Tausch/Kauf von Material durch verbreitetes Format
- Etwas leichtere Honigrähmchen
- Rähmchen Lassen sich in vielen deutschen Schleudern ohne Herausheben drehen
- Umstieg zu verbreiteten Zander-Magazinen möglich
Überlegenswert wäre wegen der besseren Überwinterung eine Long Zander im Zadant-Format (also mit 65 mm mehr Höhe) zu bauen - die Beute könnte man auch nochmal etwas schmaler ausfallen. Schleudern für so große Wabenflächen sind aber eher rar.